Android nach Update auf 5.01 Lollipop ohne WLAN

Ihre Meinung

Problem: Gestern über Nacht das Update laufen lassen und als Ergebnis kein WLAN mehr.


Lösung: WPA2-Passphrase neu eingeben.

Als Ursache für Verbindungsproblem sollen entweder ein Bindestrich im SSID oder WPA2 als Verschlüsselungsmethode schuld sein. Ich habe beides :-). Leider hat das Ändern der SSID den Nachteil das ich alle connectierten Geräte umkonfigurieren muss (Argh!) oder ohne WPA2 leben muss – auch nicht so dolle. Bevor ich das aber tat habe ich in Anflug einer morgendlichen Leichtsinnstat die Passphrase im Handy nochmal vom WLAN-Router abgetippt. Siehe da nun geht es wieder.

Conklusio 1 : Scheinbar vergisst/verändert Android beim Update die Keys. Überprüfung steht noch aus, bin morgen Beim Kunden und werde da nochmal WLAN testen.
Conklusio 2 : WLAN-SSID mit Bindestrich ist auch einem Samsung S4 mit Lollipop nicht die Ursache.
Conklusio 3 : WPA2 funktioniert.
Conklusio 4 : Early adopter ist nur was für Leute mit Zeit. Ohne zwingenden Grund ein Update ist für Spielkinder.

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Leider ist CAPTCHA notwendig .... *